Die "BAM" oder die Ewenken

Film von Dietmar Buchmann
(Buch, Regie, Produktion)

Dokumentation, 16 mm, 45 min, Farbe
Hergestellt 1990 im Auftrag des WDR in Koproduktion mit dem Estnischen Fernsehen für die Reihe " Menschen, Länder, Abenteuer" .

Die Baikal-Amur-Magistrale (BAM) ist 3200 Kilometer lang. Sie führt von Ust-Kut an der oberen Lena über die Nordspitze des Baikalsees nach Komsomolsk am unteren Amur. Man zog die Trassen immer geradeaus - mitten durch hoch aktive Erdbebengebiete, Gebirgszüge, über gewaltige Flüsse und ewige Dauerfrostböden bei minus 60 C im Winter und Myriaden von Mücken im Sommer. Das Riesengebiet zwischen Baikal und Amur, dessen Reichtümer an Wald und Bodenschätzen das " Jahrhundertprojekt" BAM, die letzte große " allsowjetische" Sache, erschließen soll, war einst das Reich des Schamanen. Er war die Zentralfigur der nomadisierenden Stammesgemeinschaften der Tungusen, die die Russen in Ewenken umtauften.